Zwei TGL-Kreisjahrgangsmeister

Bei den Tischtennis-Kreisjahrgangsmeisterschaften (KJM) des Main-Kinzig-Kreises konnten die TGL-Sportler in einigen Altersklassen vordere Plätze belegen. Zweimal reichte es dann sogar für den Titel. Oliver Schneevogl konnte sich im vereinsinternen Duell bei den Jungen 13 gegen Dominic Vitan durchsetzen, während Jannes Dettmar in der Altersklasse 1 bei den Jungen 12 wenig Mühe hatte, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Der vierte Platz von Arturas Kapustavicius (Jungen 13), der dritte Platz von Elias Franz, der Einzug ins Viertelfinale von Niclas Leißner und auch der fünfte Platz in der Gruppenphase von Marcel Busch (Jungen 12) zeigt, das auch die weiteren TGL-Akteure ihr Können unter Beweis stellten. Die Mädchen mussten sich mit zwei Vizetiteln begnügen. Cora Leißner wurde bei den Mädchen 12 (AK 1) Zweite. In der AK 2 (Mädchen 11) wurde Leonie van Klev Zweite und Luisa van Klev landete auf dem dritten Platz. Über einen dritten Platz konnte sich auch Lennard Roberts in der Altersklasse 2 (Jungen 11) freuen. David Vonbirn (Viertelfinale) und Julien Arnold (5. Gr. B) waren ebenfalls mit ihrem Abschneiden zufrieden. Auch Felix Kolb (3. Gr. C/Jungen 10) und Konrad Schulz (Viertelfinale/Jungen 9) schnupperten Turnierluft. Insgesamt waren 15 TGL-Nachwuchsspieler am Start.

Zweite Herren baut Tabellenführung aus

In der Bezirksoberliga konnte die zweite Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung der Turngemeinde Langenselbold (TGL) ihre bisher knappe Tabellenführung gegenüber dem TFC Steinheim auf vier Punkte ausbauen. Zum einen gelang dem Team beim TTV Gründau ein souveräner 9:2 Erfolg. Leißner/Binzel, St., Winkler/Kreuder und Dickel/Reinmüller sorgten schnell für die 3:0 Führung. Matthias Leißner (2), Andre Winkler (2), Kalli Kreuder und René Reinmüller holten die weiteren Zähler. Meisterschaftskonkurrent TFC Steinheim leistete sich zum anderen überraschenderweise eine 7:9 Niederlage gegen den TTC Dorheim, so dass die TGL nun mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins steht. Im Bezirkspokal konnte die dritte Herrenmannschaft in die Finalrunde der Bezirksklasse am 08. März einziehen. Sie gewann ihr Achtelfinalspiel bei der TSG Gießen-Wieseck mit 4:2. Matchwinner war hier Markus Hahn mit zwei Einzelsiegen. Oliver Hahn und Christian Erb steuerten jeweils einen weiteren Einzelsieg bei. Das Ergebnis der vierten Mannschaft gegen den TV Lützelhausen 3 liest sich deutlicher, als der Spielverlauf tatsächlich war. Heuser, Jan/Schwarz, Brückmann/Binzel, Heinz-Werner und Titze, Daniel/Stein-Struck gewannen ihre Doppel allesamt mit 3:2 Sätzen. Auch die Einzelspiele waren mitunter sehr umkämpft und standen oft auf Messers Schneide. Doch Matthias Brückmann (2), Daniel Titze, Robin Schwarz, Heinz-Werner Binzel und Christopher Stein-Struck hatten immer das bessere Ende für sich und freuten sich über einen 9:2 Heimsieg. Die Mannschaft bleibt dem Tabellenführer TV Hochstadt damit auf den Fersen und könnte mit einem Sieg im direkten Duell am kommenden Samstag sogar vorbeiziehen. Das drei Erfolge in den Eingangsdoppeln eine gute Grundlage für eine hohe Punkteausbeute darstellen, konnte auch die sechste Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse bestätigen. Nitsch/Seifert, Herbert/Neumann, Graupner/Steckel, Adrian Nitsch (2), Claus Neumann (2), Andreas Graupner und Helmut Seifert bejubelten einen 9:5 Sieg bei der TSG Erlensee 3 und haben nun vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Auch ohne Doppelerfolg gelang der siebten Mannschaft in der 2. Kreisklasse bei der SG Neudorf 2 ein Punktgewinn beim 8:8 Unentschieden. Björn Hoffmann (2), Nico Troiano, Jürgen Urban, Stefan Titze, Joel Després (2) und Natascha Kreutzer gewannen die Einzelpunkte. Keine Probleme hatte die achte Mannschaft mit der TTG Horbach 4 in der 3. Kreisklasse. Nico Troiano, Anthony Jankowski, Frank Heuser, Lukas Nowak, Sven Nowak und Werner Schadt hatten beim 9:0 alles im Griff. Für die TGL-Damen ging das Wochenende ohne Erfolgserlebnis zu Ende. Das D1-Team verlor in der 1. Kreisklasse gegen den TTC Hain-Gründau 2 mit 4:6. Balkow/Brünner, Gundula Brünner und die stark aufspielende Viktoriya Boneva (2) siegten für die Selbolder. In der 2. Kreisklasse blieb das D2-Team mit 3:7 beim TV Meerholz auf der Strecke. Sabine Kreutzer (2) und Julia Rother punkteten für die TGL.

Spannung pur bei TGL-Schülerteams

Alle vier Schülerteams der Turngemeinde Langenselbold (TGL) erlebten am Wochenende spannende Begegnungen. Die erste Schülermannschaft hatte in der Hessenliga den Tabellenersten Neuenhainer TTV zu Gast und zog sich sehr achtbar aus der Affäre, zumal die etatmäßige Nummer eins, Nico Walther, nicht mit an Bord war. Roman Wick, Oliver Schneevogl und Anthony Jankowski gewannen jeweils ein Einzel, konnten aber die 3:6 Niederlage nicht verhindern. In der Bezirksoberliga musste sich das zweite Schülerteam bei der TTG Vogelsberg mit einem 5:5 begnügen. Elias Franz, Cora Leißner, Lennard Roberts (2) und das Doppel Franz/Robers konnten sich in die Siegerliste eintragen. Zweiter 6:4 Erfolg im zweiten Rückrundenspiel für die dritte Schülermannschaft in der 1. Kreisklasse. Leißner, Niclas/Vitan, Niclas Leißner, Dominic Vitan (2) und David Vonbrin (2) waren auf der Höhe des Geschehens. Dafür musste die vierte Mannschaft eine 4:6 Niederlage einstecken. Gegen den TTC Lieblos 3 in der 2. Kreisklasse verdiente sich Arturas Kapustavicius mit drei Einzelsiegen Bestnoten. Zudem punkteten noch Philip Kieferle und Philipp Schefer im Doppel.