Oberligateam fällt zurück

In der Tischtennis-Oberliga Hessen hat das TGL-Team im Kampf um die Aufstiegsplätze Boden verloren. Nach zwei Niederlagen am Wochenende bleibt man zwar in Lauerstellung, darf nun aber mit drei weiteren Teams um Platz zwei konkurrieren und hat dabei nach Minuspunkten die schlechtere Ausgangslage. Am Samstag musste die Mannschaft ohne ihre Stammspieler Richard Prause und Harun Morkramer beim TTV 1951/66 Stadtallendorf antreten. Gegen die in Bestbesetzung aufgelaufenen Nordhessen blieben die Selbolder am Ende mit 5:9 auf der Strecke. Aus den Eingangsdoppeln ging nur die Paarung Waltemode/Tronin als Sieger hervor (3:1 gegen Vilkas/Pociask). Hartmann/Rose (1:3 gegen Gasio/Tsiarokhin) und Winkler/Dragicevic (0:3 gegen Schmitt/Zulauf) konnten nichts ausrichten. Im Anschluss überzeugte das vordere Paarkreuz mit zwei Siegen: Alexey Tronin, der für Richard Prause ins Spitzenpaarkreuz rutschte, gewann nach vier Sätzen gegen den Mexikaner Guillermo Gasio und Christopher Waltermode setzte sich in drei Sätzen gegen den Bulgaren Andei Tsiarokhin durch. Doch die folgenden Niederlagen von Thomas Hartmann (1:3 gegen Jochen Schmitt), David Rose (0:3 gegen Matas Vilkas), Andrija Dragicevic (2:3 gegen Carsten Zulauf) und Andre Winkler (1:3 gegen Grzegorz Pociask) führten zur 6:3 „Halbzeitführung“ der Gastgeber. Christoph Waltemode (3:1 gegen Guillermo Gasio) und Alexey Tronin (3:2 gegen Andrei Tsiarokhin) verkürzten noch auf 5:6, doch das Blatt ließ sich nicht mehr wenden, obwohl Thomas Hartmann, David Rose und Andre Winkler, der mit 12:14 im fünften Satz gegen Carsten Zulauf unterlag, sich mit Macht gegen die drohende Niederlage stemmten. Gegen den direkten Tabellennachbarn TTC OE Bad Homburg 2 am Sonntagmittag fehlte Spitzenspieler Christopher Waltemode, der berufsbedingt nicht immer zur Verfügung steht. Richard Prause konnte seine Einzel zudem nicht zu Ende spielen, sondern musste diese krankheitsbedingt abgeben. Trotz dieser Handicaps zeigten die TGL-Akteure den 100 Zuschauern eine klasse Partie. Erst nach über vier Stunden Spielzeit musste man sich mit 6:9 geschlagen geben. Die Doppeltaktik hatte sich zu Beginn gleich positiv ausgewirkt. Hartmann/Winkler (3:2 gegen Gehm/Fox) und Tronin/Rose (3:2 gegen Hampl/Haberle) ließen die TGL-Fans aufhorchen. Morkramer/Dragicevic (1:3 gegen Lüttich/Grundmann) waren nur knapp gescheitert. Der bisher ungeschlagene Alexey Tronin zeigte gegen Björn Hampl Steherqualitäten und siegte im Entscheidungssatz 11:7. Dies bedeutete das 3:2 für die Gastgeber. In den folgenden Einzelspielen kamen jedoch Harun Morkramer, Thomas Hartmann und David Rose nicht richtig zum Zug. Das letzte Einzel des ersten Durchgangs gewann Andre Winkler (3:1 gegen Dirk Lüttich), so dass die Kurstädter nach dem ersten Durchgang mit 5:4 vorne lagen. Nach dem Punkt zum 4:6 war es wieder Alexey Tronin vorbehalten, die TGL im Spiel zu halten. Auch gegen den Ex-Selbolder Dennis Haberle siegte er im fünften Satz mit 11:6. Kein Rezept fand Abwehrstratege Harun Morkramer gegen Andreas Gehm. Dafür konnte Thomas Hartmann dem jungen Tayler Fox in vier Sätzen seine Grenzen aufzeigen. Beim Stand von 6:7 lieferten sich David Rose (1:3 gegen Dirk Lüttich) und Andre Winkler (1:3 gegen Marcel Grundmann) jeweils ein spannendes Duell mit ihren Gegnern. Am Ende siegten die Gästeakteure und entführten somit beide Punkte zum 9:6 Auswärtssieg. Die TGL ist dadurch vorerst auf Rang vier zurückgefallen und muss die Aufholjagd neu starten. Am besten mit zwei Erfolgen am nächsten Spieltag in Biebrich und gegen das Schlusslicht TSV Allendorf/Lumda.

Drei TGL-Teams peilen Aufstieg an

Von insgesamt neun Herrenmannschaften, die in der Saison 2019/2020 für die Tischtennisabteilung der Turngemeinde Langenselbold (TGL) in ihren Spielklassen um Punkte kämpfen, haben sich drei Teams die Tabellenführung erkämpft. Neben den Mannschaften auf Bezirksebene, die in der Bezirksoberliga (Gr. 2) und der der Bezirksklasse (Gr. 5) ganz vorne stehen, konnte sich am Wochenende die vierte Herrenmannschaft die „Pole Position“ in der Kreisliga Gr. 1 sichern. Gegen den bisherigen Tabellenersten TV Hochstadt gelang ein 9:6 Erfolg. Nach dem gelungenen Matchauftakt mit drei Doppelsiegen durch Korn/Bock, Binzel, St./Schwarz, R. und Walther/Titze, D. und dem anschließenden Einzelsieg von Ingo Korn schien die Partie aus Sicht der Gastgeber eigentlich schon gelaufen, doch der TV Hochstadt konnte auf 3:4 verkürzen. Die Gastgeber gaben den Vorsprung jedoch nicht mehr ab und kamen durch die weiteren Zähler von Ingo Korn, Stefan Bock, Daniel Titze (2) und Robin Schwarz zum 9:6 Sieg. In der 2. Kreisklasse Gr. 2 musste sich die siebte Herrenmannschaft gegen den TTC Bernbach 3 mit einer 8:8 Punkteteilung zufriedengeben. Jeweils zwei Einzelsiege konnten Markus Dickel und Joel Després beitragen. Außerdem punkteten Nico Troiano, Jürgen Urban, Stefan Titze sowie das Doppel Titze/Després. Einen 8:2 Erfolg konnte die erste Jugendmannschaft in der Kreisliga bejubeln. Anthony Jankowski (3), Luis Runkel (3), Lukas Nowak und Jankowski/Runkel konnten sich gegen den TV Roßdorf in die Siegerliste eintragen. Alexander Predojevic (2), Torben Will (2) und Nicolas Crespo Vidal erkämpften sich in der 1. Kreisklasse Gr. 2 ein 5:5 Unentschieden beim TTV Gründau. Damit bliebt die zweite Jugendmannschaft mit 3:3 Punkten in der Rückrunde auf einem Mittelfeldplatz. Auf einer Erfolgswelle schwimmt weiterhin die zweite Schülermannschaft in der Bezirksoberliga. Das Heimspiel gegen den TTC Salmünster gewannen die Selbolder mit 6:2. Jannes Dettmar (2), Anthony Jankowski (2), Elias Franz und das Doppel Dettmar/Roberts waren hier die Punktegaranten. Zudem haben sich die Nachwuchsspieler Jannes Dettmar (1. Gr. A), Oliver Schneevogl (1. Gr. B) und Simon Theodor Wick (2. Gr. B) durch ihre Topplatzierungen bei der Kreiszwischenrangliste die Tickets für die Kreisendrangliste gesichert.