Verbandsligateam feiert Meisterschaft am letzten Spieltag

Der letzte Spieltag der Tischtennis-Saison 2023/2024 hatte für die Fans der TGL noch einiges an Spannung zu bieten. Während die vierte Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga doch schon vor der abschließenden Partie beim bereits feststehenden Absteiger KG Wittgenborn gerettet war, stand für die dritte Mannschaft in der Verbandsliga die Entscheidung um die Meisterschaft und den damit verbundenen Direktaufstieg mit der Auswärtspartie beim Tabellenführer TTC Salmünster auf dem Programm. Bei einem Punkt Rückstand konnte nur ein Sieg für den Sprung an die Tabellenspitze sorgen. Zusammen mit zahlreichen Fans machte sich der TGL-Tross auf den Weg nach Salmünster. Die TGL-Mannschaft war gleich zu Spielbeginn sehr präsent und ließ keine Zweifel darüber aufkommen, wer die Begegnung gewinnen wollte. Peter Rohr und Ernst Fischer hielten die Paarung Sepulveda/Lorenz gut in Schach und gewannen in drei Sätzen. Andre Winkler lieferte sich mit Florian Schreiber ein ganz enges Match gegen Bezbrozh/Kornelson, welches sie im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Nach den Einzelerfolgen von Ernst Fischer (3:1 gegen Diego Sepulveda) und Peter Rohr (3:0 gegen Serafim Bezbrozh) gingen die Selbolder mit 4:0 in Führung und sorgten bereits für Siegesstimmung im TGL-Lager. Die 1:3 Niederlagen von Frank Bohländer (gegen Maurice Lorenz) und Andre Winkler (gegen Dominik Kornelson) fielen noch nicht ins Gewicht, doch als Peter Rohr nach fünf Sätzen an Diego Sepulveda scheiterte, kamen die Gastgeber auf 3:4 heran. Die richtige Antwort lieferte Ernst Fischer, der ein deutliches 3:0 gegen Serafim Bezbrozh folgen ließ. Andre Winkler musste sich jedoch ebenso deutlich dem Salmünsterer Maurice Lorenz geschlagen geben. Nun musste die letzte Paarung zwischen Frank Bohländer und Dominik Kornelson die Entscheidung über die Meisterschaft bringen. Der Spielverlauf war an Spannung kaum noch zu toppen. Am Ende sorgte Frank Bohländer mit dem 11:9 im Entscheidungssatz für Riesenjubel im TGL-Lager. Mit dem knappen 6:4 Sieg beim TTC Salmünster schnappt sich die dritte Herrenmannschaft am letzten Spieltag die Meisterschaft und ist direkter Aufsteiger in die Hessenliga.

Mannschaft mit Fans im Freudentaumel

Sie nimmt sozusagen den Platz der zweiten Mannschaft ein, die bereits als Absteiger aus der Hessenliga feststand. Für den Herrenbereich bedeutete dies gleichzeitig die einzige Meisterschaft in dieser Saison. Nach den vielen Titeln der Vorjahre ist das aber zu verschmerzen. Dafür feierten die Nachwuchsmannschaften zwei Meisterschaften. Die zweite Jugendmannschaft (Jungen 19) sicherte sich den Titel in der Bezirksoberliga mit 19:1 Punkten. Elias Franz, Lennard Roberts, Malte Jochum, Niclas Leißner und Marcel Busch stellten hier das Siegerteam. Das Schülerteam (Jungen 11) mit Joshua Becker, Paul Aina und Leslie Roberts gewann den Meistertitel in der Kreisliga.