TGL nimmt Tabellenspitze ins Visier

Mit einer Ausbeute von vier Punkten konnte TT-Oberligist TG Langenselbold (TGL) das Spielwochenende perfekt gestalten. Drei Siege und ein Unentschieden sind ein gutes Zeugnis nach vier Spielen in der sehr ausgeglichen besetzten Spielklasse. Beim nordhessischen Vertreter TSV Besse präsentierte sich das Team am Samstag hellwach und legte mit den zwei Doppelsiegen von Waltemode/Prause (3:0 gegen Köllner/Beck) und Tronin/Rohr (3:1 gegen Kaczmarek/Pfaff) gleich zu Beginn den Grundstein für den deutlichen Mannschaftserfolg. Im vorderen Paarkreuz musste sich lediglich Alexey Tronin dem polnischen Spitzenspieler Krysztof Kaczmarek nach fünf Sätzen geschlagen geben. Christoph Waltemode musste gegen den gleichen Gegner später einen 0:2 Rückstand aufholen, konnte sich aber mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Insgesamt zeigte die Spielstandanzeige am Ende 1:9 aus Sicht der Gastgeber an. Ein Kantersieg, den die Selbolder gerne als Belohnung für die lange Hin- und Rückreise mitgenommen haben. Wenige Stunden später gastierte dann der TV Dreieichenhain in der TT-Arena. Der TGL-Tross schien auch hier den starken Auftritt vom Vortag bestätigen zu wollen. Denn gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gäste kamen die Selbolder vor 75 Zuschauern top in die Partie. Waltemode/Prause (3:1 gegen Bomsdorf/Werner) und Tronin/Rose (3:2 gegen Gehm/Dörner) gaben die Richtung vor. Youngster David Rose überzeugte an der Seite von Alexey Tronin im Doppel, als beide einen sechs-Punkte-Rückstand im fünften Satz noch drehen konnten. Christoph Waltemode musste dieses Mal sein kompromissloses Offensivspiel etwas variabler gestalten, um den Abwehrspezialisten Andreas Gehm mit 3:1 Sätzen zu bezwingen. Alexey Tronin erwischte dann seinen Gegner, den ehemaligen Zweit- und Drittligaspieler Matthias Bomsdorf, auf dem völlig falschen Fuß und setzte mit dem 3:0 ein weiteres Ausrufezeichen. Nach dem 3:0 Erfolg von Richard Prause über Marvin Werner hatte die TGL bereits fünf Spiele auf der Habenseite. David Rose agierte gegen Routinier Wolfgang Dörner in vielen Spielsituationen sehr gut, verlor den ersten Satz denkbar knapp mit 11:13, war aber weiter in der Partie und zog erst nach vier Sätzen den Kürzeren. Im Spitzenspiel bekämpften sich Waltemode und Bomsdorf fünf Sätze lang, davon dreimal bis in die Verlängerung der jeweiligen Sätze, ehe der Gästeakteur beim 11:9 im letzten Satz die Partie zu seinen Gunsten entschied. Dass im Tischtennis jedes Spiel wieder bei Null beginnt, musste dann auch Alexey Tronin erfahren. Gegen den unbequemen Defensivkünstler Andreas Gehm fand der TGL-Spieler kein passendes Rezept und blieb in drei Sätzen auf der Strecke. Den entscheidenden Punkt zum Spielgewinn schaffte dann Richard Prause, der gegen Wolfgang Dörner mit 12:10 im fünften Satz die Oberhand behielt und damit das 6:3 einfuhr. Im letzten Einzel des Tages, es werden ja alle Paarungen des Vierer-Spielsystems in der Oberliga ausgespielt, hatte David Rose gegen Marvin Werner in vier Sätzen das Nachsehen. Am Ende blieben beide Zähler mit dem 6:4 beim Gastgeber, der damit weiterhin ungeschlagen bleibt und am nächsten Wochenende auf die Tabellennachbarn Eintracht Frankfurt (Sa., 06.11. um 18:30 Uhr in Frankfurt) und TTC OE Bad Homburg 2 (So., 07.11. um 14:00 Uhr zuhause) trifft.