TGL übernimmt Tabellenführung

Der zweite Doppelspieltag in Folge bescherte dem TT-Oberligisten aus Langenselbold den erhofften Erfolg und schließlich die alleinige Tabellenführung am sechsten Spieltag. Mit drei Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger kann man die kommenden Aufgaben mit viel Selbstbewusstsein angehen. Beim Topfavoriten Eintracht Frankfurt, der jedoch ohne seine etatmäßigen Stammspieler Jens Schabacker und Kyril Barabanov auflief, zeigte sich die TGL am Samstagabend in Bestform und feierte am Ende einen klaren 8:2 Erfolg. Lediglich gegen den Zweitligaspieler Dennis Dickhardt musste das Spitzenpaarkreuz der Selbolder passen. Die Eingangsdoppel mit Waltemode/Tronin (3:0 gegen Krenz/Pradler) und Grujic/Prause (3:1 gegen Dickhardt/Güll) gingen gleich an die Gäste. Auch wenn Dickhardt dann deutlich mit 3:0 gegen „Bobo“ Grujic umgehend verkürzte, gab der TGL-Tross die Führung nicht mehr ab, sondern baute diese konstant aus. Christoph Waltemode (3:0 gegen Christian Güll), Richard Prause (3:1 gegen Alexander Krenz) und Alexey Tronin (3:1 gegen Leon Pradler) stellten den 5:2 Zwischenstand her. Christoph Waltemode hielt die Partie gegen Dennis Dickhardt lange offen, musste dem Frankfurter dann im Entscheidungssatz mit 11:13 den Vortritt lassen. Aber „Bobo“ Grujic (3:0 gegen Christian Güll), Alexey Tronin (3:1 gegen Alexander Krenz) und Richard Prause (3:0 gegen Leon Pradler) machten das 8:2 perfekt. Am Sonntagmittag gastierte dann die Bundesligareserve vom TTC OE Bad Homburg in der Selbolder TT-Arena. Die Gäste hatten auf ihr vorderes Paarkreuz mit Manav Vikash und Cedric Meissner verzichtet, hatten aber mit Benno Oehme und Dominik Scheja immer noch zwei Spieler mit TTR-Werten von über 2.200 dabei. Nach dem Doppelerfolg von Waltemode/Tronin (3:0 gegen Janicki/Gallen) waren erstmal die Gäste am Zug. Alle drei folgenden Spiele gingen in den Entscheidungssatz und dreimal hatten die Gastgeber das Nachsehen. Grujic/Prause gegen Oehme/Scheja, Christoph Waltemode gegen Dominik Scheja und „Bobo“ Grujic gegen Benno Oehme konnten den Rückstand nicht verhindern. Alexey Tronin (3:0 gegen Conor Gallen) und Richard Prause (3:1 gegen Adam Janicki) glichen dann aus. Anschließend musste sich Christoph Waltemode (1:3 gegen Benno Oehme) geschlagen geben. Das Selbolds Spitzenspieler zwei Einzel in einer Partie abgibt kommt eigentlich fast gar nicht vor. Doch er konnte sich im weiteren Verlauf auf seine Mitstreiter verlassen. „Bobo“ zeigte dem jungen Dominik Scheja beim 3:1 Sieg seine Grenzen. Mit seinem Einzelsieg gegen Adam Janicki (3:1) brachte Alexey Tronin sein Team auf die Siegerstraße. Richard Prause hatte dann gegen Ersatzmann Conor Gallen leichtes Spiel und besorgte den entscheidenden Zähler zum 6:4. Die Tabellenführung stellt zwar nur eine Momentaufnahme dar, zumal die Spielklasse sehr ausgeglichen besetzt ist, doch die TGL zeigte sich zufrieden mit dem bisher Erreichten. Darauf kann in den anstehenden Partien aufgebaut werden, äußerte sich Mannschaftsführer Matthias Leißner optimistisch zum weiteren Saisonverlauf.

Zwei Teams der Turngemeinde Langenselbold waren im Pokal gefordert. Während die fünfte Mannschaft in der 1. Kreisklasse überraschenderweise beim TSV Höchst mit 1:4 den Kürzeren zog, gelang der vierten Mannschaft eine Pokalsensation in der Bezirksklasse, was den Spielverlauf angeht. Gegen den TV Bad Orb 2 setzte es einen absoluten Kaltstart. Die Kurstädter zogen auf 3:0 davon und hätten mit dem nächsten Punkt in die nächste Runde einziehen können. Doch Kevin Beier und Liam Dickel leiteten mit dem 3:0 Doppelerfolg gegen Brundtke/Walther die Wende ein. Artur Dieser verkürzte schnell auf 2:3 (3:0 gegen Nico Walther), ehe Kevin Beier einen 1:2 Satzrückstand gegen Bradley Robbins noch drehte und mit 11:7 den fünften Satz für sich entschied. Beim Stand von 3:3 musste Liam Dickel zum entscheidenden Einzel gegen Marcel Schrecke antreten. Nach dem verlorenen ersten Satz kämpfte er sich in die Partie und war mit 13:11 nach vier Sätzen siegreich. Überglücklich feierten die TGL-Youngster diese Mammutleistung und den Einzug ins Viertelfinale.