TGL ist Herbstmeister in der TT-Oberliga

Bereits im vorletzten Spiel der Vorrunde sicherte sich das TT-Oberligateam der Turngemeinde Langenselbold (TGL) den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters in der Oberliga Hessen. Das vergangene Wochenende bedeutete für etliche Teams der TGL ein wahrer Kraftakt, denn am Samstagabend spielten die Herrenmannschaften eins bis drei nahezu parallel und somit waren alle Akteure gefordert. Zudem musste noch Spitzenspieler Christoph Waltemode ersetzt werden, der berufsbedingt nicht verfügbar war. Für ihn rutschte Peter Rohr in die Mannschaft, der eigentlich für die zweite Mannschaft in der Verbandsliga eingeplant war. Die Oberligamannschaft hatte den TTC RW 1921 Biebrich zu Gast, der ebenfalls ohne seinen besten Spieler, den ehemaligen Bundesligaakteur Nico Stehle, antreten musste. Nach dem erwartungsgemäßen Auftaktsieg von Grujic/Prause gegen Stephan/Lippmann fand die Paarung Tronin/Rohr nicht gleich in ihr Spiel. Denn erst nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Gao/Thimon hatten sie sich auf ihre Gegner einstellen können. Dafür gestalteten sie den weiteren Verlauf sehr überzeugend und wurden am Ende mit dem Erfolg im finalen Satz belohnt. In einem abwechslungsreichen Spiel musste sich Slobodan Grujic dann dem jungen Schweden Jonathan Thimon nach fünf Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes bezwang Alexey Tronin seinen Kontrahenten Xiaojun Gao mit 11:6 im fünften Satz. Richard Prause schraubte den Zwischenstand mit einem deutlichen 3:0 Erfolg über Max Lippmann auf 4:1 hoch. In den folgenden Partien zeigten die Wiesbadener allerdings, warum sie zur Verfolgergruppe in der Tabelle gehören. Die Niederlagen von Peter Rohr (2:3 gegen Frank Stephan), Slobodan Grujic (1:3 gegen Xiaojun Gao) und Alexey Tronin (0:3 gegen Jonathan Thimon) führten zum 4:4 Ausgleich vor den abschließenden beiden Einzeln des hinteren Paarkreuzes. Die wurden dann für die Gastgeber zur klaren Angelegenheit. Richard Prause (3:0 gegen Frank Stephan) und Peter Rohr (3:0 gegen Max Lippmann) stellten mit ihren Erfolgen den 6:4 Endstand her, der die vorzeitige Herbstmeisterschaft mit vier Punkten Vorsprung auf den TTC Langen bedeutet. Mit einem weiteren Sieg beim Tabellenvorletzten TuS 1884 Kriftel am Sonntag, 12. Dezember 2021 könnten die Selbolder die Vorrunde ungeschlagen beenden und die Weihnachtspause genießen. Mit einem Doppelspieltag hat die zweite Mannschaft der TGL die erste Saisonhälfte in der Verbandsliga als Tabellenzweiter beendet. Dem 9:6 am Samstagabend beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3 folgte am Sonntag ein 8:8 im Spitzenspiel gegen den Tabellenersten SV Buchonia 1912 Flieden. Rohr/Winkler, Leißner/Beck sowie Peter Rohr, Harun Morkramer, Nils Rau (2), Matthias Leißner hatten bis zum Abschlussdoppel die Zähler für die Gastgeber erzielt. Beim Stand von 7:8 sahen sich Peter Rohr und Andre Winkler dem noch ungeschlagenen Spitzendoppel Nemecek/Snasel gegenüber. Nach holprigem Start musste schließlich der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Nach fast fünf Stunden konnten Rohr/Winkler das 8:8 Unentschieden mit einem 12:10 Sieg festhalten. Beide Teams haben 17:1 Punkte eingesammelt, aufgrund des um 18 Einzelpunkte schlechteren Spieleverhältnisses überwintert die TGL 2 auf dem zweiten Tabellenplatz.