TGL-Damen und Zweite Herrenmannschaft triumphieren im Hessenpokal

Mit dem Pokalsieg auf Kreisebene hatte das Damenteam der TGL die Eintrittskarte für die Endrunde des Verbandspokals gebucht. Diese fand am 07./08. Mai im Bezirk West in der Taunusgemeinde Selters statt. Neben den Damen hatten sich auch die Herrenteams zwei (Verbandsliga) und vier (Bezirksklasse) für die Finalrunde qualifiziert. Bereits am Samstag waren die Damen gefordert, als sie im Halbfinale gegen den TTC 1968 Oberbrechen antreten durften. Eigentlich hatte man die Erwartungshaltung etwas zurückgeschraubt, denn die etatmäßige Nummer eins, Natascha Kreutzer, musste verletzungsbedingt passen. Hacer Özcan rutschte neben Cora Leißner und Viktoriya Boneva ins Team. Und gleich im ersten Spiel gelang Hacer Özcan gegen die auf dem Papier haushoch überlegene Spielerin Kerstin Nowak eine faustdicke Überraschung. In fünf Sätzen konnte sie ihre Gegnerin bezwingen und sorgte für die Initialzündung in diesem Halbfinale. Denn Cora Leißner und Viktoriya Boneva machten im Einzel und im Doppel kurzen Prozess und stellten mit 4:0 den Endstand her. Nun ging es im Finale gegen den TSV 1921 Modau, der als Favorit gehandelt wurde. Aber auch gegen den Ober-Ramstädter Stadtteil zeigten die Damen ihr Kämpferherz und ließen sich von zwischenzeitlichen Rückständen nicht beirren. Das anfängliche 0:1 wurde von Cora Leißner und Viktoriya Boneva in eine 2:1 Führung verwandelt, ehe die Südhessinnen im Doppel ausgleichen konnten. Der zweite Sieg von Cora Leißner bedeutete die 3:2 Führung. Nach dem Ausgleich zum 3:3 musste das letzte Einzel von Viktoriya Boneva die Entscheidung bringen. Die Selbolderin lief hier zur Hochform auf und sorgte mit dem 3:0 Erfolg für den fehlenden Punkt zum 4:3. Mit dem Pokalsieg der 1. Kreisklasse auf Verbandsebene sorgten Selbolds Damen gleich für die erste große Turnierüberraschung. Sowohl die Spielerinnen als auch Betreuer Matthias Leißner waren freudvoll überrascht und genossen den wirklich sensationellen Triumph. Nicht weniger spannend verlief das Endspiel in der Verbandsliga. Die zweite Herrenmannschaft musste sich hier gegen die TSG 1888 Eddersheim beweisen. In der Besetzung Peter Rohr, Nils Rau, David Rose und Matthias Leißner gingen die Selbolder die Aufgabe an und merkten schnell, dass der Weg zum Titel nicht leicht werden würde. Denn der Niederlage von Nils Rau und dem Ausgleich von Peter Rohr folgte schnell das 1:2, als David Rose gegen Tobias Laible den Kürzeren zog. Die Doppelpaarung Rau/Leißner stand schon mit dem Rücken zur Wand, ehe das Ruder in den Sätzen drei bis fünf nochmal herumgerissen werden konnte. Im Spitzeneinzel setzte sich dann Peter Rohr gegen Marcel-Sargon Karl durch und sorgte für den dritten Zähler. Nils Rau zeigte sich anschließend nervenstark und bezwang Tobias Laible im Entscheidungssatz, so dass die TGL als Pokalsieger von den Tischen ging. Eine weitere Titelchance hatte sich die vierte Herrenmannschaft im Wettbewerb der Bezirksklassen ausgerechnet. Doch Liam Dickel, Artur Dieser und Kevin Beier gerieten an einen TV 1863 Groß-Zimmern, der an diesem Tag alle engen Sätze für sich entscheiden konnte und in den wichtigen Phasen der Begegnung das Spielglück auf seiner Seite hatte. Am Ende lautete das Resultat 0:4, obwohl etliche Sätze hart umkämpft waren.