Spitzenposition erfolgreich verteidigt

In der Tischtennis-Oberliga hat die erste Herrenmannschaft der Turngemeinde Langenselbold (TGL) ihre Tabellenführung am Wochenende erfolgreich verteidigt. Mit einem deutlichen 8:2 Sieg beim mittelhessischen Vertreter NSC Watzenborn-Steinberg haben die Selbolder ihre Verfolger auf Distanz halten können. Aus den Doppelergebnissen zu Spielbeginn ließ sich die Überlegenheit der Gäste noch nicht ablesen, denn während Waltemode/Rohr ihre Gegner Harnisch/Hartmann stets im Griff hatten, mussten sich Tronin/Rose mit 0:3 gegen Kirchherr/Armbrüster geschlagen geben. Doch fortan konnten die Gründaustädter ihre Stärken ausspielen und waren in den Einzeln meistens klarer Sieger. Die 2:1 Führung durch Alexey Tronin gegen Stefan Harnisch war noch hart umkämpft und endete erst im Entscheidungssatz zugunsten des Gästeakteurs. Christoph Waltemode (3:0 gegen Torsten Kirchherr), David Rose (3:1 gegen Jan Hartmann) und Peter Rohr (3:0 gegen Jakob Armbrüster) sorgten für eine komfortable 5:1 Führung nach dem ersten Durchgang. Die weiteren Einzelsiege von Christoph Waltemode (3:0 gegen Stefan Harnisch), Alexey Tronin (3:1 gegen Torsten Kirchherr) sowie Peter Rohr (3:0 gegen Jan Hartmann) setzten den positiven Spielverlauf auch in Durchgang zwei fort. Im letzten Spiel der Partie war schließlich David Rose seinem Gegenüber Jakob Armbrüster im fünften Satz mit 11:13 unterlegen. So konnte der TGL-Tross am Ende mit einem 8:2 Erfolg im Gepäck die Heimreise antreten und scheint gut gerüstet für den kommenden Heimauftritt am Samstag, 04.12. um 19:00 Uhr gegen den TTC RW 1921 Biebrich, der mit 8:6 Punkten eine gute Vorrunde gespielt hat. Ein besonderes Wochenende hatte Youngster Nils Rau vor der Brust, der ebenfalls zum erweiterten Kader des TGL-Oberligateams gehört. Auch wenn er den Sprung zum Deutschland weiten Top 12 Turnier der Jungen 18 nicht geschafft hat, kann er allein seine Teilnahme am Top 24 Turnier dieses Wochenende im nordrhein-westfälischen Refrath als Erfolg verbuchen. In einer starken Vorrundengruppe musste er sich nach dem gewonnenen Einzel gegen Akito Itagaki (TSV Bad Königshofen) dem niedersächsischen Vertreter Kevin Matthias nach fünf Sätzen knapp geschlagen geben und verpasste die Spiele um die vorderen Platzierungen, weil er im weiteren Verlauf gegen die späteren drei Erstplatzierten seiner Gruppe nicht punkten konnte.