Nils Rau für Top 24 qualifiziert

Der 16jährige Tischtennisspieler Nils Rau, der in seine zweite Saison bei der TG Langenselbold (TGL) gestartet ist, konnte beim Bundesranglistenturnier der Jungen 18 überzeugen. Nach seinem dritten Platz bei den Hessischen Meisterschaften der Jungen 18 konnte er nun auch bei den Ranglistenspielen wiederholt auf sich aufmerksam machen. Die Ranglistenturniere auf Bundesebene beginnen mit den Top 48. Hier waren am 06./07. November 48 Jugendliche im niedersächsischen Göttingen gefordert.

Die Vorrunde wurde in acht Gruppen zu je sechs Spielern ausgetragen. In der Gruppe F konnte sich Nils mit drei Siegen, bei zwei Niederlagen, eine gute Ausgangslage verschaffen, doch für die abschließende Platzierung musste am Ende das Satzverhältnis herangezogen werden. Neben den klaren Erfolgen über Emilo Schulz (TV Refrath) und David Grimmer (TH Eilbeck) sowie den beiden Niederlagen gegen Robert Haufe (TTV Hydro Nordhausen) mit 2:3 und Justus Lechtenbörger (MTV Jever) mit 0:3 gelang dem für die TGL startenden Youngster ein deutlicher 3:0 Sieg gegen Akito Itagaki (TSV Bad Königshofen), dem auf dem Papier eigentlich stärksten Gegner. Dies bedeutete ein Satzverhältnis von plus 4 und Platz zwei in der Endabrechnung. Der Dritt- und Viertplatzierte hatte ein Satzverhältnis von plus drei bzw. zwei. In der Zwischenrunde wurde dann in Vierergruppen um die Platzierungen eins bis 16 gespielt. Zusammen mit seinem Gruppengegner Itagaki warteten dort die beiden Besten aus der Vorrundengruppe C. Die Ergebnisse aus der Vorrundengruppe wurden mitgenommen. In den Partien gegen Karl Zimmermann (SG Blau-Weiß Reichenbach) und Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund) hatte Nils Rau dann zwar das Nachsehen, doch die knappe 2:3 Niederlage gegen den späteren Viertplatzierten Verdonschot sollte auf jeden Fall Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben geben. Denn mit dem Erreichen der Zwischenrunde hat sich der Selbolder Nachwuchsspieler für das Top 24 Turnier am 11./12. Dezember im westfälischen Refrath qualifiziert. Am Ende der Ranglistenturnierserie des Deutschen Tischtennisbundes steht das Top 12 Turnier im Februar nächsten Jahres. Die TGL drückt seinem erfolgreichen Sportler ganz fest die Daumen für das Erreichen des Finalturniers.