Sechs Teams mit “weißer Weste”

Nach offiziell vier Spieltagen sind noch immer sechs Tischtennis-Mannschaften der Turngemeinde Langenselbold (TGL) ohne Punktverlust und haben sich damit eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf verschafft. Die zweite Herrenmannschaft, die in der Verbandsliga auch ihr drittes Spiel, gegen den SV Uttrichshausen, mit 9:3 deutlich gewinnen konnte, profitiert dabei vom neuen Spielsystem in der Oberliga. Dort wird seit dieser Saison mit Vierer-Teams gespielt, so dass ein Teil der bisher in der Ersten Mannschaft eingesetzten Akteure nun für die Zweite aufschlagen kann. Das Zugpferd ist hierbei Neuzugang Peter Rohr, der mit sechs Einzelsiegen im Spitzenpaarkreuz die Mannschaft puscht. Aber auch die Youngster Nils Rau und David Rose sind mit jeweils vier Einzelsiegen gut gestartet und haben ihren Teil zum erfolgreichen Auftakt beigetragen. Dieser personelle Vorteil setzt sich in der Bezirksliga fort. Die dritte Mannschaft ist mit 8:0 Punkten ebenfalls sehr gut gestartet. Matthias Leißner konnte als Unterschiedsspieler die ersten Partien siegreich mit gestalten. Zuletzt setzte sich das Team mit 9:3 beim TV Roßdorf durch. Auf Kreisebene sind bisher die Herrenteams fünf bis sieben allesamt ohne Punktverlust unterwegs. In der 1. Kreisklasse Gr. 3 war die fünfte Mannschaft von Adrian Nitsch in zwei absolvierten Partien haushoch überlegen. Für die sechste Mannschaft stehen bislang drei Siege in der 2. Kreisklasse Gr. 3 zu Buche, davon zweimal sogar ein 9:0. Besonders bemerkenswert ist hier die Stärke in den Doppelpaarungen, denn von neun Doppeln wurden acht gewonnen. Die siebte Mannschaft musste sich zwar im Kreispokal der TTG Topspin Hanau 3 ganz knapp mit 3:4 geschlagen geben, hat aber in zwei Verbandsspielen noch kein Spiel abgegeben und ist souverän an der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse Gr. 2. Am Dienstagabend, 26. Oktober steigt dann die Revanche gegen die Hanauer in der Verbandsrunde. Von den Nachwuchsteams hat die zweite Schülermannschaft (Jungen 15) in der Kreisliga den besten Start erwischt. Mit 8:0 Punkten ist die Mannschaft auf Rang zwei, punktgleich mit dem TV Bad Orb 2, gegen den es am 30. Oktober dann um die alleinige Tabellenführung geht. Sie hat zwei Partien sehr deutlich (12:0) und zwei Partien denkbar knapp (6:4) gewonnen. Phillipp Schefer und Phillip Kieferle konnten jeweils sieben Einzelspiele für sich entscheiden.