Gelungener Saisonauftakt für Oberligateam

Mit drei Punkten aus zwei Spielen zum Saisonstart in der Oberliga hat die erste Herrenmannschaft der Turngemeinde Langenselbold (TGL) eine gute Ausbeute erzielt. Gleich die erste Partie am Samstag gegen den TTC Langen hatte viel Spannung zu bieten. Die anwesenden Zuschauer, fast 100 Tischtennisfans wollten die Begegnung sehen, mussten allerdings erkennen, dass die Gäste besser in die Partie kamen und durch die Niederlage von Waltemode/Tronin (1:3 gegen Ratushniak/Nogami) in Führung gingen. Grujic/Prause konnten jedoch postwendend ausgleichen (3:0 gegen Mosiuk/Hirch). Nach den Doppelpaarungen kommt es nach dem neuen 4er-Spielsystem, welches in der Oberliga seit dieser Saison gespielt wird, zu acht Einzelspielen. Auch hier hatten die Südhessen anfangs die besseren Karten und zogen durch zwei Siege auf 3:1 davon. Sowohl Christoph Waltemode (1:3 gegen Makoto Nogami) als auch Slobodan „Bobo“ Grujic (1:3 gegen Vladyslav Ratushnika) mussten ihrem Gegner zum Sieg gratulieren. Mit einem deutlichen Erfolg über Andreas Hirch konnte Alexey Tronin wenigstens auf 2:3 verkürzen. Doch Richard Prause (1:3 gegen Mykhailo Mosiuk) und Christoph Waltemode (2:3 gegen Vladyslav Ratushniak) konnten die Zähler vier und fünf gegen die TGL nicht verhindern. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass die TGL vor eigenem Publikum ein Spiel noch zu ihren Gunsten drehen kann. Bei noch drei ausstehenden Einzelbegegnungen war maximal ein Unentschieden noch möglich. „Bobo“ machte alles richtig und holte mit 3:1 Sätzen gegen Makoto Nogami den dritten Punkt für die Gastgeber. Alexey Tronin gewann in einem dramatischen Fünf-Satz-Spiel mit 14:12 im finalen Satz gegen Mykhailo Mosiuk und hielt die TGL weiter im Spiel. Richard Prause nahm die Vorlage an und besiegte Andreas Hirch abschließend klar in drei Sätzen, so dass am Ende ein 5:5 Unentschieden nach dreieinhalb Stunden Spielzeit feststand. Ein durchaus gelungener Auftritt gegen einen starken Gegner. Wenige Stunden später gelang dann der doppelte Punktgewinn in der Auswärtspartie bei der zweiten Garnitur des Tischtennis-Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Waltemode/Tronin, Christoph Waltemode (2), Alexey Tronin (2) und Peter Rohr(2) gewannen mit 7:3 und sorgten damit für einen insgesamt gelungen Auftakt für den Oberligisten.

Einen spannenden Nachmittag erlebten auch Spieler und Zuschauer der Hessenligabegegnung der Jungen 18 gegen den Neuenhainer TTV. Die Doppel Dettmar/Jankowski und Rohr, Linus/Wick legten los wie die Feuerwehr und setzen gleich ein Zeichen. Jannes Dettmar konnte sogar nach 0:2 Satzrückstand sein Spiel gegen Tim Pertlwieser noch umbiegen und die TGL auf 3:0 in Front bringen. In den folgenden Partien kämpfte sich der Gast heran, doch Linus Rohr und Jannes Dettmar gewannen ihre Einzel zum 5:2 Zwischenstand. Nach den Niederlagen von Linus Rohr und Anthony Jankowski lag im letzten Einzel die ganze Last über Sieg oder Unentschieden auf den Schultern von Simon Theodor Wick, der es nun in der Hand hatte. Nachdem er einige kritische Spielphasen gut überstand blieb er nervenstark und setzte sich nach vier Sätzen durch, so dass der 6:4 Mannschaftserfolg eingetütet war.

In der Bezirksoberliga der Jungen 15 gegen die SG Bruchköbel gerieten die Selbolder schnell mit 0:2 in Rückstand und mussten diesem ständig hinterherlaufen. Trotzdem ließ das Team nicht locker und konnte mit den Erfolgen von Lennard Roberts, Elias Franz, Malte Jochum und Alexander Bohländer (2) noch ein 5:5 erreichen und damit einen Punkt sichern.