TGL-Teams in den Startlöchern

Nach dem Abbruch der letzten Saison stehen die Mannschaften des Tischtennisvereins TG 1953 Langenselbold nun wieder in den Startlöchern. Unter Beachtung der allgemein geltenden Hygieneregeln sowie der kürzlich eingeführten Regelungen mit dem Eskalationskonzept sind Wettkämpfe und Trainingsbetrieb grundsätzlich durchführbar.

Nahezu unverändert können die TGL-Teams zur Saison 2021/2022 aufschlagen. Auch deshalb, weil bei zwei Abgängen sogar drei neue Spieler hinzugewonnen wurden. So wird Peter Rohr (zuvor Nidderauer TTC) in der zweiten Herrenmannschaft die Pole-Position übernehmen und das Verbandsliga-Team verstärken. Eine Neuerung gibt es für das Oberliga-Team der TGL, denn in der Spielklasse wird nun ein Verbandsspiel mit vier statt sechs Spielern ausgetragen. Christoph Waltemode, Alexey Tronin, Richard Prause bilden den Kern. Da Slobodan Grujic aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen eher selten am Tisch stehen wird, rücken die nächsten Spieler in den Fokus. Aus dem Team der zweiten Mannschaft stehen sieben Spieler zur Verfügung, die auf einen Einsatz in der höchsten Spielklasse Hessens hoffen können. Neben Peter Rohr gehören Harun Morkramer, Andre Winkler, Nils Rau, Andrija Dragicevic und David Rose zum erweiterten Kader. Der Startschuss für das Team fällt jedoch erst am Samstag, 25.09. mit der Heimpartie um 19:00 Uhr gegen den TTC Langen.

Mit insgesamt 16 Mannschaften bleibt die Turngemeinde ihrem Mammutprogramm treu und kann in vielen unterschiedlichen Spielklassen, von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse, allen Spielerinnen und Spielern eine Spielmöglichkeit bieten. Die beiden Damenteams gehen in der 1. und 2. Kreisklasse ins Rennen. Am Samstag, 11.09. sind beide gleich im Einsatz. Die zweite Mannschaft bei der TTG Horbach, die erste Mannschaft gegen den TTC Hain-Gründau 2. Überhaupt sind am ersten Spieltag bis auf die Oberliga-Mannschaft bereits alle Akteure mindestens einmal gefordert. Die erste Jugendmannschaft, hier sind Jan Heuser, Jannes Dettmar, Anthony Jankowski, Linus Rohr und Simon Theodor Wick gemeldet, darf in der Hessenliga am Sonntag, 12.09. beim TV 1891 Bürstadt antreten. In der Verbandsliga empfängt die zweite Herrenmannschaft am Samstagabend, 11.09. um 19:00 Uhr den FV Horas 1910 Fulda. Bereits um 13:00 Uhr tritt die erste Schülermannschaft in der Bezirksoberliga beim TTC Lieblos an. Simon Theodor Wick, Lennard Roberts, Elias Franz und Malte Jochum vertreten hier die Vereinsfarben. Einen Tag zuvor eröffnet die dritte Herrenmannschaft die Saison in der Bezirksliga beim TTC Schöneck, während die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse gleich zum Auftakt beim TTC Neuberg am Samstag zum Derby antritt. Den Abschluss des ersten Spieltages bildet wohl die fünfte Herrenmannschaft, die erst am Mittwoch, 15.09. gegen den TTV 02 Hasselroth in die neue Spielzeit startet. Von Montag, 06.09. bis Donnerstag, 09.09. geht es Schlag auf Schlag in der TT-Arena der Hessentagshalle an der Käthe-Kollwitz-Schule. Hier stehen jeweils abends Heimspiele für die Herrenteams sechs, sieben und neun an. Dabei hat die siebte Mannschaft schon ihr erstes Spiel am Freitag, 03.09. beim TTV Topspin Hanau 3 hinter sich gebracht. In der 3. Kreisklasse Gr. 2 hat die achte Mannschaft ihre Auftaktpartie am Freitag, 10.09. bei der TTG Horbach 5. Das erste Spiel der neuen Saison, vom Austragungszeitpunkt ausgesehen, bestreitet die dritte Schülermannschaft in der Kreisliga Gr. 1 am Donnerstag, 02.09. beim TSV Klein-Auheim. Hier bilden David Vonbirn, Lean Beyerlein, Philipp Schefer und Arturas Kapustavicius die Stammformation. Das Eröffnungsspiel der zweiten Schülermannschaft, die ebenfalls in der Kreisliga aufschlägt, findet am Samstagvormittag, 11.09. beim TSC Freigericht statt. Einen Tag zuvor gastiert die zweite Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse bei der TG Dörnigheim.