Heimsieg für Oberligateam

Ausgeglichenes Punkteverhältnis zum Saisonstart

Mit einer nicht überraschenden Niederlage beim ambitionierten Aufsteiger Eintracht Frankfurt ist TT-Oberligist TG Langenselbold (TGL) in die aktuelle Spielzeit gestartet. Ohne die Stammspieler Alexey Tronin und Richard Prause konnte nur Christoph Waltemode im Spitzenpaarkreuz gegen Borna Kovac und Christian Güll beim 2:10 für die Selbolder Zählbares erreichen. Am Sonntag war dann der TSV Besse zu Gast in Langenselbold. Nach drei Stunden Spielzeit war ein 7:5 Arbeitssieg eingetütet. Neben den Routiniers Christoph Waltemode, der im vorderen Paarkreuz zwei deutliche Drei-Satz-Erfolge (gegen Krysztof Kaczmarek und Sebastian Pfaff) landete, und Richard Prause (gegen Kacper Malinowski und Mateusz Kaszuba), der ebenso deutlich im mittleren Paarkreuz siegreich war, konnten sich auch die TGL-Youngster mit drei Siegen vor heimischer Kulisse gut in Szene setzen. David Rose besiegte Leon Wicke in drei Sätzen. Nils Rau gewann gegen den gleichen Spieler in vier Sätzen und steuerte noch einen Fünf-Satz-Sieg über Peter Beck zum Gesamtergebnis bei. Mit der ausgeglichenen Punkteausbeute nach dem Doppelspieltag zeigten sich Mannschaft und Verantwortlichen zufrieden. Am Samstag, 24. Oktober geht es dann bei der TuS Kriftel in die nächste Runde der noch jungen Spielzeit.

TT-Teams in die Saison gestartet

Aufgrund der kurzzeitig erhöhten Kontaktbeschränkungen auf lokaler Ebene im Sportbetrieb konnte die Verbandsrunde im Tischtenniskreis Main-Kinzig nur mit Verzögerung beginnen. Der Deutsche Tischtennis-Bund und die Regionalverbände hatten ein Konzept zur Durchführung des Wettkampfbetriebs erarbeitet. Danach wird im Hessischen Tischtennisverband bis auf weiteres auf die Austragung von Doppeln verzichtet. Das Spielsystem wurde dahingehend angepasst, dass vorerst nur Einzelspiele stattfinden. Aber Mitte September ging es dann los, immer unter Beachtung der allgemein geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen. Für die abgesetzten Spieltage mussten zuvor noch neue Termine gefunden werden, und dass bei etlichen der insgesamt 17 Teams, die für die TGL dieses Jahr aufschlagen. Die meisten Spiele zum Start absolvierte bisher die zweite Herrenmannschaft in der Verbandsliga, die jedoch viermal das Nachsehen hatte. Gegen den TSF Heuchelheim und im Lokalderby beim TFC Steinheim waren zwar knappe Niederlagen dabei, doch an der Punktebilanz von 0:8 änderte dies erstmal nichts. Neuzugang Calvin Beck von der TG Obertshausen konnte mit 4:2 Siegen im mittleren Paarkreuz bislang überzeugen. In der Bezirksliga hat die dritte Herrenmannschaft nach zwei Spielen einen Sieg und ein Unentschieden in der Bilanz stehen. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse musste die vierte Mannschaft im ersten Spiel beim TTC Neuberg eine 3:9 Niederlage einstecken. Matthias Brückmann, Daniel Titze und Roman Wick holten die Zähler für die TGL. Ein kampfloses 12:0 gegen den TTC Lieblos 3 konnte sich die fünfte Mannschaft in der 1. Kreisklasse Gr. 3 in die Bücher schreiben. Gleich an die Tabellenspitze der 2. Kreisklasse Gr. 3 schaffte es die sechste Mannschaft mit zwei Siegen. Hier sind Stefan Herbert, Claus Neumann und Nico Troiano noch ungeschlagen. In der 2. Kreisklasse Gr. 2 setzte sich die siebte Mannschaft überraschend deutlich bei der SG Bruchköbel 5 durch. Björn Hoffmann (2), Markus Dickel (2), Rainer Steckel (2), Stefan Titze (2) und Natascha Kreutzer (1) ließen beim 9:3 nicht viel zu. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat die achte Mannschaft in der 3. Kreisklasse Gr. 2. Dem 9:3 über den TTC Lieblos 5 folgte ein 5:7 gegen die TSG Erlensee 4. Luis Runkel und Werner Schadt konnten sich über drei Einzelsiege in den beiden Partien freuen. Obwohl einige Sätze sehr eng umkämpft waren, musste die neunte Mannschaft beim TSV Höchst 4 eine 0:12 Niederlage beklagen. Jacek Bagniewski und Bernard Walkiewicz waren erst im fünften Satz unterlegen. Bei den Damenteams der TGL konnte sich die erste Damenmannschaft über einen Punktgewinn beim favorisierten TTC Bernbach 2 in der 1. Kreisklasse freuen. Natascha Kreutzer (2), Viktoriya Boneva und Gundula Brünner holten die vier Zähler. Dies war der zweiten Mannschaft in der 2. Kreisklasse gegen den TC Ulmbach leider nicht vergönnt. Sie war mit 4:5 knapp unterlegen. Sabine Kreutzer (2), Tanja Dickel und Martina Sattler-Steckel konnten hier punkten.

TGL-Schülerteam in Hessenliga vorne dabei

Nach drei Spieltagen ist das Tischtennis-Schülerteam (Jungen 15) der Turngemeinde Langenselbold in der Hessenliga noch ungeschlagen. Jannes Dettmar (5 Siege), Linus Rohr (4), Simon Theodor Wick (4), Elias Franz (1) und Lennard Roberts (1) belegen mit 5:1 Punkten aktuell Rang drei in der Tabelle. In der Kreisliga Gr. 1 schaffte die zweite Schülermannschaft zwei Siege zum Einstand. Lennard Roberts (3 Siege), Cora Leißner (3), Dominic Vitan (3) und Niclas Leißner (4) sind damit Tabellenführer. Die dritte Schülermannschaft konnte ihre Partie in der Kreisliga Gr. 2 beim TV Roßdorf nicht austragen und greift erst später in das Wettkampfgeschehen ein. Einen 7:2 Erfolg bejubelte die vierte Schülermannschaft in der 2. Kreisklasse Gr. 3 bei der TSG Erlensee 3. Philipp Schefer, Julien Arnold und Nils Kämmerer dominierten ihre Gegner. Einen gelungenen Saisonstart gab es auch für die erste Jugendmannschaft (Jungen 18), die in der Bezirksoberliga aufschlägt. Mit drei Siegen konnten sich Roman Wick (5 Einzelsiege), Oliver Schneevogl (4), Anthony Jankowsi (5) und Luis Runkel (4) die Tabellenspitze sichern. Die zweite Jugendmannschaft startet erst am 09. Oktober in die Saison der 1. Kreisklasse Gr. 1.