Erfolgreiches Saisonfinale: TGL feiert fünf Meistertitel

Die Tischtennis-Saison 2022/2023 ist für fast alle Teams der Turngemeinde Langenselbold nun beendet. Lediglich in der Regionalliga stehen noch die beiden Heimspiele am 16. und 22. April an. Rechnerisch ist der Relegationsplatz noch erreichbar, wenn die Konkurrenz nicht gleichzeitig punktet. Insgesamt konnte sich das TGL-Lager über fünf Meisterschaften freuen. In der Bezirksoberliga stand die dritte Herrenmannschaft bereits vor dem letzten Spieltag als Meister fest. Mit 13:1 Siegen verdiente sich Matthias Leißner hier Bestnoten in der Rückrunde. Richtig dominant waren jedoch die Mannschaften auf Kreisebene. Zwei Punkte Vorsprung, 37:3 Punkte ohne Niederlage,  reichten der fünften Mannschaft zum Titelgewinn in der Kreisliga Gr. 2. Sie wird kommende Saison in der Bezirksklasse aufschlagen. Simon Theodor Wick hielt sich in seinen Einzeln schadlos und gewann alle 13 Matches. Ebenfalls ungeschlagen blieb die sechste Mannschaft in der 1. Kreisklasse Gr. 2. 39:1 Punkte bedeuteten den souveränen Titelgewinn, verbunden mit dem Aufstieg in die Kreisliga. Adrian Nitsch, Manfred Birkelbach und Stefan Herbert bildeten das Stammpersonal. Eher überraschend war die Meisterschaft der neunten Mannschaft in der 3. Kreisklasse Gr. 1. Mit 15:5 Punkten stand das Team am Ende auf Platz eins. Die meisten Scorerpunkte sammelte Christoph Polder, der eine Einzelbilanz von 12:1 spielte und im Doppel mit Partner und Mannschaftskapitän Peter Wannek sogar in sieben Einsätzen ungeschlagen blieb. Der fünfte Titelgewinn ist dem Nachwuchs vorbehalten. Die zweite Jugendmannschaft (Jungen 19) setzte sich in der Kreisliga Gr. 1 gegen die TTG Horbach mit einem Punkt Vorsprung durch. Die Leistungsträger waren hier Jonas van Scharrel (27:1 Spiele), Elias Franz (14:0), Philip Kieferle (5:4) und Niclas Leißner (7:14). Darüber hinaus steigt die Damenmannschaft als Tabellendritter der 1. Kreisklasse in die Kreisliga auf. Am Relegationswochenende (06./07. Mai) geht es für zwei Herrenteams noch um die Klassenzugehörigkeit in der nächsten Spielzeit. Samstags kämpft die zweite Mannschaft in Heuchelheim um den Klassenerhalt in der Hessenliga und sonntags spielt die vierte Mannschaft in Flieden um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Es ist also noch einiges los im Tischtennis bei der TGL nach Ostern.