TGL-Eintracht vor 100 Zuschauern

Oberliga-Tischtennis auf Top-Niveau

Ein dickes Brett hatte das TGL-Tischtennisteam in der Oberliga am vorletzten Spieltag zu bohren. Eintracht Frankfurt, vor der Saison als Top-Favorit auf den Aufstieg gehandelt, blieb in der Rückrunde als einziges Team bislang ungeschlagen und kam daher mit breiter Brust in die TGL-Arena. Die hervorragende Kulisse von 100 Zuschauern bekam eine Partie geboten, die an Spannung und tollen Ballwechseln kaum zu überbieten ist. Gleich die Eingangsdoppel vermittelten eine Begegnung auf Augenhöhe mit sehenswerten Aktionen. Waltemode/Tronin schockten die Gästeakteure Dickhardt/Schabacker mit 12:10 nach fünf Sätzen, während Prause/Rau gegen Güll/Pradler nach fünf Sätzen das Nachsehen hatten. Auch die folgenden Einzelspiele im Spitzenpaarkreuz blieben hochklassisch und spannend. Christoph Waltemode wehrte sich vier Sätze lang gegen Jens Schabacker und Alexey Tronin bot Dennis Dickhardt fünf Sätze Paroli. Leider gingen beide Spiele an die früheren Zweitligaspieler der Gästemannschaft. Im Nachgang betrachtet kann man wohl sagen, dass hier schon eine Vorentscheidung zugunsten der Eintracht gefallen war. Das Aufgeben keine Option darstellen kann, machte Richard Prause mit seinem Erfolg im Entscheidungssatz (14:12) gegen Leon Pradler gleich deutlich. Nils Rau musste dann die Überlegenheit von Christian Güll in drei Sätzen anerkennen, so dass die TGL mit 2:4 ins Hintertreffen geriet. Aber der zweite Durchgang startete furios mit einem Vier-Satz-Sieg von Christoph Waltemode über Dennis Dickhardt. Die Gastgeber schöpften also wieder Hoffnung. Mit einer 2:0 Satzführung gegen Jens Schabacker hatte Alexey Tronin den Sieg ebenfalls schon vor Augen, doch der Frankfurter konterte stark und setzte sich im letzten Satz mit 12:10 durch. Eindrucksvoll verkürzte Richard Prause (3:0 gegen Christian Güll) auf 4:5 aus Sicht der Selbolder. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit stand jedoch der Sieger fest: Leon Pradler konnte Nils Rau in Schach halten und sicherte seinem Team den 6:4 Erfolg, der die zweite Saisonniederlage für die Gründaustädter bedeutete. Man hätte zwar gerne die Punkte behalten, die Meisterschaft ist ja bereits unter Dach und Fach, aber die Begegnung eben auch eine klasse Werbung für den Tischtennissport, resümierte Matthias Leißner im Anschluss. Das letzte Saisonspiel am Sonntag, 10. April um 14:00 Uhr gegen die zweite Garnitur des Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell soll aber gewonnen werden, so die Parole der sportlichen Leitung.

Weitere TGL-Nachrichten vom Wochenende: Knapp an den Podestplätzen gescheitert ist Alexander Bohländer bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Schotten in der Altersklasse 1 (Jungen 12). Im Halbfinale unterlag er dem späteren Sieger und Top-Favoriten Ben-Luca Köhler (TTC Salmünster) und beendete das Turnier als Vierter.