„Schwarzer“ Samstag für TGL-Mannschaften

Am vergangenen Spieltag konnten einige Teams unter der Woche kräftig Punkte in ihren Spielklassen sammeln. Dabei war die sechste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung gleich zweimal in der 1. Kreisklasse erfolgreich. Dem deutlichen 9:2 beim TV Roßdorf 2 folgte zwei Tage später noch ein 9:6 Auswärtssieg bei der TSG Niederdorfelden. Hier konnten sich die Selboler auf ihre Doppel verlassen, denn alle drei Paarungen punkteten zu Spielbeginn. Manfred Birkelbach, Adrian Nitsch und Markus Dickel erhöhten sogar auf 6:0. Danach wurden die Gastgeber stärker und konnten sechs Einzelspiele für sich entscheiden. Zwischendurch holten Claus Neumann und Stefan Herbert die Zähler sieben und acht für die TGL. Beim Stand von 8:6 für die Gäste sorgte Björn Hoffmann schließlich für den erlösenden letzten Einzelsieg zum 9:6. Die Mannschaft bleibt erstmal auf Tabellenplatz eins mit einer Ausbeute von 15:1 Punkten, dicht bedrängt vom punktgleichen Team TV Marköbel 2. Am Sonntag, 11. Dezember um 10:00 Uhr kommt es dann wohl zum großen Showdown beim direkten Aufstiegskonkurrenten. In der 3. Kreisklasse Gr. 2 hat die neunte Mannschaft eine weitere Hürde zur Verteidigung der Tabellenführung erfolgreich überwunden. Gegen den TV Lützelhausen 5 kam das Team von Peter Wannek zu einem ungefährdeten 9:2 Heimsieg. Jochum/Roberts, Polder/Wannek brachten die Mannschaft gleich in Führung. Malte Jochum (2), Lennard Roberts (2), Christoph Polder, Peter Wannek und Werner Schadt machten den Sack zu. Viele enge Sätze, aber ein deutliches Endergebnis gab es am Freitag im Spiel der Bezirksoberliga zwischen der dritten Mannschaft und dem TTC Hain-Gründau zu bestaunen. Am Ende siegten Frank Bohländer, Matthias Leißner, Roman Wick, Jannes Dettmar, Ingo Korn und Kevin Beier überraschend klar mit 9:0. Dass dann ausgerechnet der Samstag ganz ohne Sieg für die erfolgsverwöhnten Selbolder Tischtennisakteure über die Bühne ging, hätte vorher niemand gedacht. Aber so kam es, dass tatsächlich in fünf Begegnungen kein Sieg für die TGL-Aktiven heraussprang. Für die Jugendlichen gab es in der Hessenliga gegen den Neuenhainer TTV beim 1:9 am Vormittag nichts zu holen. Simon Theodor Wick konnte wenigstens den Ehrenpunkt festmachen. Für die zweite Schülermannschaft, die in der Kreisliga aufschlägt, wurde der TV Roßdorf zum Stolperstein. Beim 4:6 konnten Niclas Leißner (2), Marcel Busch und Julien Arnold die Partie zwar ausgeglichen gestalten, mussten die Heimreise aber trotzdem ohne Punkte antreten. Den drei Herrenteams in der Bezirksliga, Bezirksoberliga und Hessenliga wurde am gleichen Abend letztendlich die parallele Spielansetzung zum Verhängnis, weil nicht alle Stammspieler zur Verfügung standen. Ungeachtet dessen erklärten sich viele Spieler aus den weiteren Mannschaften bereit, auf Verbands- und Bezirksebene auszuhelfen. Das Hessenliga-Team mühte sich redlich, blieb aber im Heimspiel gegen den SV Buchonia Flieden mit 6:9 ohne Mannschaftspunkte. Rau/Morkramer, Harun Morkramer, Andre Winkler (2), Florian Schreiber und Calvin Beck waren die Punktesammler auf Seiten der TGL. Die vier Einzelsiege von Matthias Leißner (2) und Artur Dieser (2) im Spiel der dritten Mannschaft in der Bezirksoberliga bei der SG Rodheim konnten die 4:9 Pleite nicht verhindern. Zu guter Letzt konnte auch die vierte Mannschaft in der Bezirksliga beim TV Bad Orb 2 nichts Zählbares mitnehmen. Nach einem 2:7 Rückstand, bis dahin hatten nur Kruschel/Brückmann und Stefan Bock ihre Spiele durchgebracht, konnten Markus Hahn, Stefan Bock, Oliver Hahn, Matthias Brückmann und Manfred Birkelbach auf 7:8 verkürzen. Das Schlussdoppel ging jedoch wieder an die Kurstädter. Somit wurde der „schwarze“ Samstag seinem Namen gerecht.